Zusammenfassung Leitideen, Ziele, Sammlung

Die Stiftung Kunstsammlung Dr. Maike Bruhns ist der modernen Kunst in Hamburg gewidmet.

Durch Förderung von Präsentationen und Ausstellungen, wissenschaftlicher Forschung und Publikationen möchte die Stiftung diese Kunst bekannter machen und so ihren Stellenwert auf den ihr gebührenden Rang heben.

Das Stiftungsvermögen und die Basis der Stiftungsaktivitäten ist die Kunstsammlung von Dr. Maike Bruhns mit derzeit ca. 2.500 Arbeiten von 350 Künstlern. Diese Sammlung soll mit inhaltlich passenden und kunstgeschichtlich relevanten Werken bis zu einem Umfang von ca. 8.000 Arbeiten, welche einen repräsentativen und qualifizierten Querschnitt der Hamburger Kunst seit Beginn des ersten Weltkrieges darstellen, erweitert und vertieft werden.

Die Stiftung kooperiert eng mit anderen privaten und öffentlichen Institutionen mit ähnlicher Zielsetzung, insbesondere mit PARABEL – Zentrum für Kunst in Hamburg und dem Forschungszentrum Kunst der Moderne in Hamburg.